LKW-Maut und CO2-Bepreisung

Kundeninformation

Gesetzliche Änderungen

November 2023

Die Bundesregierung hat zum Jahresende gesetzliche Änderungen zur LKW-Maut und dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) beschlossen. Diese haben erhebliche Auswirkungen auf die Kostenstruktur der Abfalllogistik- und behandlungsanlagen und müssen daher in Rechnung gestellt werden.

Demnach wird zum 1. Dezember 2023 eine neue Mautkomponente („Mautteilsatz“) für die Kosten verkehrsbedingter CO2-Emissionen eingeführt. Diese besteht aus einem CO2-Aufschlag in Höhe von 200,-Euro pro Tonne CO2. Konkret bedeutet dies, dass für alle Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse über 7,5 Tonnen zusätzlich zur bestehenden Maut ein Mautteilsatz für den CO2-Ausstoß hinzugerechnet wird. Dies betrifft sowohl unsere direkten als auch nachgelagerten Transporte.

Darüber hinaus soll die für 2023 angekündigte CO2-Steuer auf Abfälle, die der thermischen Verwertung zugeführt werden, ab dem 01. Januar 2024 in Kraft treten. Brennstoffemissionen aus der Abfallverbrennung werden mit einer CO2-Steuer belegt. Diese beträgt nach derzeitigem Stand 45,-€/t CO2 für das Jahr 2024. Das bedeutet, dass zur üblichen Verbrennungsgebühr eine zusätzliche CO2-Steuer erhoben wird. Diese CO2-Steuer ist von der Verbrennungsanlage zu zahlen und wird an die Abfallerzeuger weitergegeben.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Sprechen Sie mich an!

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.